Mitgliederversammlung 2012

Bericht über die Mitgliederversammlung 2012

Am 21.06.2012 fand im Grünen Saal des Schlosses Wildeck unsere jährliche Mitgliederversammlung statt. 79 Mitglieder waren der Einladung gefolgt. Als Gast konnten wir die Verbandsjustitiarin, Frau Luserke vom VSWG in Dresden begrüßen.

Nachdem der Versammlungsleiter, unser Aufsichtsratsvorsitzender, Herr Schreiter, die Versammlung eröffnet hatte, wurde zuerst über die gesetzliche Prüfung des Jahresabschlusses 2010 im August letzten Jahres berichtet.

Frau Richter stellte dann den Jahresabschluss 2011 vor. Insgesamt konnte eine positive Bilanz gezogen werden, alle geplanten Vorhaben sind verwirklicht worden, die wirtschaftliche Lage der Genossenschaft ist stabil.

Frau Glöckner berichtete über die Aufgaben und Ziele des Jahres 2012 und der weiteren Zukunft. Die Arbeit wird sich weiter auf die Bewältigung der demografischen Probleme konzentrieren müssen. So sind weiterhin Balkonanbauten in der Oststadt und Heizungsmodernisierungen geplant. Auch das Zusammenlegen von kleinen Wohnungen, Grundrissveränderungen und barrierearme Umbauten sollen die Attraktivität unserer Wohnanlagen erhöhen, ebenso die Verschönerung der Außenanlagen.

Nach dem Tätigkeitsbericht des Aufsichtsrates und der Diskussion erfolgte die Beschlussfassung zur Feststellung der Bilanz und Verwendung des Jahresüberschusses, zur Entlastung von Aufsichtsrat und Vorstand und zur Veränderung der Anzahl der Aufsichtsratsmitglieder. Der Aufsichtsrat besteht nunmehr aus 5 Personen.

Die Amtszeit von zwei Mitgliedern endete mit der Mitgliederversammlung. Herr Steffen Zschocke stellt sich der Wiederwahl, Herr Eckart Schreiter konnte satzungsgemäß aus Altersgründen nicht wieder kandidieren und schied daher aus seinem Amt aus, das er seit 2005 innehatte. Dem Aufsichtsrat gehörte er seit 1993 an. Aufgrund seines großen ehrenamtlichen Engagements wurde Herr Schreiter durch Frau Luserke mit der goldenen Ehrennadel des Verbandes sächsischer Genossenschaften ausgezeichnet.

Neben Herrn Zschocke wurde Frau Anja Schreiter neu in den Aufsichtsrat gewählt. In seiner konstituierenden Sitzung wählte der Aufsichtsrat Herrn Steffen Zschocke zum neuen Vorsitzenden.