Das Schreiben auf einem Computer
Mitgliederinformation
Cyber-Angriffs bei Energiedienstleister
Ista Deutschland GmbH 

Information an unsere Mieter*innen,

 

der deutsche Energiedienstleister Ista Deutschland GmbH ist nach eigenen Angaben Opfer eines externen Cyber-Angriffs geworden. Ista übernimmt in unserem Auftrag die Ablesung und Abrechnung der Heiz- und Warm-/Kaltwasserkosten.

 

Ista informierte uns, dass alle potenziell betroffenen IT-Systeme des Unternehmens vom Netz genommen wurden und die Polizei eingeschalten wurde. IT-Spezialisten haben den Vorfall geprüft und die potenziellen Schäden eingeschätzt. Bei der WG Zschopau eG handle es sich um ca. 1.500 Datensätze von unseren Mietern / Eigentümern aus den Jahren 2006-2012. Diese enthalten Name, Adresse und Verbrauchsdaten. Die Spezialisten schätzen die Aussagekraft der Daten als begrenzt ein und halten es für unwahrscheinlich, dass Ihnen oder unserer Wohnungsgenossenschaft ein Schaden entsteht.

 

Wir kommen zu demselben Ergebnis. Wir haben unverzüglich nach Kenntnisnahme eine Meldung von Verletzungen des Schutzes personenbezogener Daten an die Sächsische Datenschutzbeauftragte abgegeben.

 

Der Vorstand